Sumo DEMAm ersten Advent machten sich unsere vier Sumogreifen Jan Tamm, Alexander Jensch, Martin Jäschke und ihr Trainer Adrian Wolff auf ins Holsteinische Oldenburg, um dort bei der Deutschen Sumomeisterschaft anzutreten.
Entgegen des sonstigen Abnehmens, das beim Judo üblich ist, konnten die Vier mit vollem Magen und gut gelaunt anreisen. Die Deutschen Meistertitel wurden bei den Männern in den Gewichtsklassen -70 kg, -85 kg, -100 kg, -115 kg sowie +115 kg und bei den Frauen -55 kg, -65 kg, -80 kg und +80 kg ausgekämpft.
Sumo DEM 2015 - Sumogreifen AdrianNachdem die Jugend und die Frauen die Titel schon entschieden hatten, griff Adrian als erster vom JC Uni Rostock  in das Geschehen ein. Da im Sumo viele Kämpfe bereits nach wenigen Sekunden vorbei sind, entschoss sich der Veranstalter zusammen mit den Kämpfern jede Begegnung im Modus „Best of three“ auszukämpfen. Seinen ersten Kampf gewann Adrian mit  2:1 Siegen. Ebenso konnte er seinen zweiten Kampf für sich entscheiden. Anschließend musste er sich deutlich gegen den Vorjahreszweiten und späteren Deutschen Meister Philipp Brinkmann aus Osnabrück mit 0:3 geschlagen geben. Dennoch reichte Adrians Leistung aus, um im Kampf zum Einzug ins Finale anzutreten. Denkbar knapp verlor er diesen mit 2:1, wobei beim letzten Schlagabtausch ein fast gleichzeitiges Rausfallen aus dem Ring zugunsten seines Gegner gewertet wurde. Adrian konnte so seinen dritten Platz aus dem Vorjahr verteidigen und hätte mit etwas mehr Konsequenz auch den zweiten Platz erreichen können.

Große Premiere für Sumogreifen

Sumo DEM 2015 - Sumogreifen Jan & AlexZu ihrem ersten Sumoturnier traten Jan und Alex an. Nachdem sie ihre Kampfkleidung, die sogenannten Mawaschis (5 – 7 m lang) angelegt hatten, konnte es los gehen. Gleich zu Beginn trafen die beiden aufeinander. Jan konnte den ersten Kampf für sich entscheiden. Musste sich aber in den zwei folgenden geschlagen geben, sodass Alex mit 2:1 als Sieger aus diesem Kampf hervorging. Anschließend trat Alex gegen den späteren Deutschen Meister an und verlor mit 0:3. Jan hingegen schaffte es gegen diesen starken Gegner ein Achtungszeichen zu setzen und konnte so einen Schlagabtausch, mit Hilfe einer Beintechnik aus dem Judo, für sich entscheiden. Er zollte dann aber doch der Erfahrung des stärkeren Gegners Tribut und verlor 1:2.

Nachdem Jan und Alex ihre Kämpfe beendet hatten, startete Martin ebenfalls in sein erstes Sumoturnier. Leider waren in seiner Gewichtsklasse -115 kg keine Gegner anwesend, wodurch er dort schon den ersten Platz sicher hatte. So trat er in der nächsthöheren Gewichtsklasse +115 kg an, wo zwei „gewichtige Gegner“ auf ihn warteten. Martin zeigte, was er konnte und musste sich gegen den ehemaligen Dritten der Europameisterschaft, Florian Ebers (140 kg), mit 0:3 geschlagen geben. Bei seinem zweiten Gegner, der ebenfalls deutlich schwerer, entschied er zumindest einen Schlagabtausch zu seinen Gunsten, sodass es zum Schluss 1:2 ausging.

Insgesamt waren alle vier SumoSumo DEM 2015 - Sumogreifen Martingreifen zufrieden. Jan, Martin und Alex konnten bei ihrem ersten Sumoturnier Achtungszeichen setzen und sich so Respekt verschaffen für die kommende Deutsche Sumomeisterschaft im März 2016 in Berlin. Adrian hingegen schaffte es an seine Leistungen aus dem Vorjahr anzuknüpfen und machte deutlich, bei der Vergabe des nächsten Meistertitels erneut anzugreifen.

Ergebnisse unserer Sumogreifen:
1. Platz Martin Jäschke -115 kg
2. Platz Alexander Jensch -100 kg
3. Platz Jan Tamm -100 kg
3. Platz Adrian Wolff -85 kg
Videos Deutsche Sumomeisterschaft

Photos Deutsche Sumomeisterschaft

Das gesamte Album auf Flickr.