Kata-Meisterschaft - GewinnerAm 09. Januar fand das erste große Ereignis diesen Jahres in Mecklenburg-Vorpommern statt: die Kata-Meisterschaft in Prerow.
Als Gast war die Kata-Beauftragte des Berliner Judoverbandes, Astrid Machulik, anwesend. Sie ist eine sehr erfahrene internationale Kata-Wertungsrichterin, die die Dan-Kommission unseres Landes, zu der auch unser Trainer Lasse zählt, mit den neuen Wertungskriterien für Kata-Meisterschaften vertraut gemacht. Mit den neuen Wertungskriterien waren die Anforderungen an die Teilnehmer dieses Jahr deutlich höher als in den letzten Jahren. Damit die Qualität weiter steigt, werden diese in den nächsten Jahren weiter gesteigert werden.Kata-Meisterschaft - Johan und Tobias bei Nage-no-kata

Kata-Meisterschaft als Teil der Dan-Prüfung

Die Dan-Anwärter konnten die Landesmeisterschaft nutzen, um sich die Kata für die Dan-Prüfung anerkennen zu lassen.

Insgesamt traten zwölf Paare für die Nage-no-Kata (1. Dan) und drei Paare für die Katame-no-Kata (2. Dan) an. Vom JC Uni Rostock nahmen drei Sportler teil. Darüber hinaus traten Johan und Tobias an, die in unserem Verein trainieren und für den KSV Grimmen starten.
Da Johan und Tobias zusammen teilnahmen, mussten sie sich für einen entscheiden, der in die Wertung für die Meisterschaft eingeht.

Starke Rostocker Leistungen bei der Kata-Meisterschaft

Kata-Meisterschaft - Gino und Jonas bei Nage-no-kataTanja konnte ihre Leistung aufgrund ihres verletzten Ukes leider nicht zeigen. Um dennoch für die Dan-Prüfung zugelassen zu werden, trat sie mit einem neuen Uke an. Alle anderen konnten mit starken Leistungen ihre Kata ablegen. Johan mit Tobias als Uke belegte den 1. Platz, Kathi sicherte sich mit Kathrin als Uke den 2. Platz und Gino erlangte mit Jonas als Uke den 3. Platz.

Von den zwölf bei der Kata-Meisterschaft angetretenen Dan-Anwärtern müssen sieben die Kata noch einmal zeigen. Mit Tobias, Johan, Kathi, Gino und Sandra Kaiser (VfK „Bau“ Rostock) trainieren alle Bestandenen der Nage-no-Kata in Rostock. Darüber hinaus hat ein Teilnehmer (KSV Grimmen) die Katame-no-Kata bestanden.

Die gesamte Nage-no-kata von den Profis
Bilder der Kata-Meisterschaft

Dan-Kommission

Alle Photos: SV „auf dem Darss“ Prerow e.V.