NODEM in Frankfurt - Orell wirft IpponAm Samstag stand die zweite Stufe der Qualifikation zur Deutschen Einzelmeisterschaft (DEM) in der U21, die Nordostdeutsche Einzelmeisterschaft (NODEM in Frankfurt/Oder) an. Über die Landesmeisterschaft am 23.01.2016 hatten sich Orell Trautmann (-100 kg) und Tobias Sieg (-90 kg) qualifiziert.

NODEM in Frankfurt - Orell geschafftOrell, für den es seine erste NODEM war, war die Aufregung deutlich anzumerken. Davon unbeeindruckt machte er in seinem ersten Kampf kurzen Prozess und beendete diesen mit einem tollen Ippon nach 38 Sekunden. Im Halbfinale wartete eine ungleich schwerere Aufgabe auf ihn. Orell traf auf Daniel Zorn, den Deutschen Meister und Fünften der Europameisterschaft von 2015 von Randori Berlin. Durch einen sehenswerten De-ashi-barei musste sich Orell geschlagen geben. Im Kampf um den dritten Platz traf Orell auf seinen Finalgegner der Landesmeisterschaft vor drei Wochen vom BC Vorpommern, Robert Busch. Motiviert, dieses Mal zu gewinnen, ging er aggressiv in den Kampf und konnte mit Yuko in Führung gehen. Zum Ende musste sich er sich jedoch dem erfahreneren Kämpfer geschlagen geben.

Trotz des vermeintlich unglücklichen Ausgangs konnte sich Orell vor allem über seine großen Fortschritte nach seiner jahrelangen Judopause freuen.

NODEM in Franfurt - TobiTobi, der für den KSV Grimmen startet, trat mit deutlich größeren Ambitionen an. Leider war es nicht sein Tag. Er fand einfach nicht in seinen Kampf und verlor direkt die erste Begegnung. Im sich anschließenden kleinen Finale traf er dann auf den Finalgegner der LEM Wardan Baghdasaryan vom BC Vorpommern. Tobi konnte seinen Erfolg nicht wiederholen und unterlag nach wenigen Sekunden mit Hansoku-make (die höchste Bestrafung), da er ins Bein seines Gegners griff.

Mit zwei fünften Plätzen verpassten leider beide Jungs die Qualifikation zur DEM.

Die gesamten Wettkampflisten gibt es auf www.german-judo.de.

Photos der NODEM in Frankfurt

Das gesamte Album der NODEM in Frankfurt bei Flickr.