14. Hanse-CupBeim 14. Hanse-Cup in Greifswald waren zwölf Judogreifen am Start. Am Samstag begannen die U10 und U12. In der Gewichtsklasse bis 30 kg der U10 gingen gleich drei unserer vier Sportlern dieser Altersklasse auf die Tatami. Hans Kriesen hatte keine guten Tag und verlor beide seine Kämpfe durch Unaufmerksamkeit. Bei Anton Gürth lief es besser. Er konnte einen Kampf mit einem tollem Ko-soto-gari (Kleine Außensichel) gewinnen.

14. Hanse-Cup - FelixFelix Janke überzeugte mit Vielseitigkeit. Seinen ersten Kampf gewann er mit einem großartigen O-uchi-gari (Große Innensichel). Im zweiten Kampf konnte er seinen Kontrahenten mit Ippon-seoi-nage (Schulterwurf) auf der linken Seite aus seinem Rechtsgriff zunächst auf Waza-ari werfen. Wenig später beendete er den Kampf mit O-soto-gari (Große Außensichel). Im Einzug ins Finale verlor er nach einem bis dahin ausgeglichenen Kampf gegen den späteren Sieger vom UJKC Potsdam durch eine Unaufmerksamkeit im Boden. Seinen vierten Kampf gewann Felix mit Harai-goshi (Hüftwurf) und sicherte sich mit vier verschiedenen, erfolgreich geworfenen Techniken beim 14. Hanse-Cup die Bronzemedaille.

In der Gewichtskasse bis 42 kg der U10 ging Jakob Griesbach an den Start. Problemlos konnte er seine beiden Kämpfe mit Ippon gewinnen. Nach einem spitzen Hüftwurf aus dem Ärmel-Revers-Griff im ersten Kampf hielt er im zweiten Kampf seinen Gegner mit Kesa-gatame (Haltegriff) nach einem Harai-goshi fest. Der verdiente Lohn ist die Goldmedaille für Jakob.14. Hanse-Cup - Jakob

In der U12 konnten unsere beiden Starter, Florian Moritz (bis 28 kg) und Max Kriesen (bis 30 kg) lediglich Kampferfahrungen sammeln. 

Am Nachmittag lief es bei den Erwachsenen wieder besser. In der Gewichtsklasse bis 73 kg traten Adrian Wolff  und Tino Tessmer an. Tino konnte seine Stärken aus 14. Hanse-Cup - Adriandem Training nicht im Wettkampf anwenden und verlor beide seine Kämpfe.
Adrian erwischte auch keinen guten Start. Im Kampf gegen den Berliner Raik Bergau musste er sich gleich zwei Mal den Kontern seines Gegners geschlagen geben. In der Trostrunde konnte er den nächsten Kampf mit einem starken De-ashi-Barai (Fußfeger) gewinnen. Leider musste er dann gegen Tino antreten. Diese Begegnung konnte Adrian mit Armhebel für sich entscheiden. Im Kampf um Platz drei gewann er mit Harai-goshi und anschließendem Haltegriff gegen den Schweden Nedic Milos. 

In der 90 kg Klasse trat Johan Groth für Grimmen an. Auch er verlor seinen Auftaktkampf. Nach zwei vorzeitigen Siegen durch Festhalte bzw. vier Bestrafungen seines Gegners sicherte er sich souverän Platz drei. 

Ebenfalls Dritter wurde Alexander Jentsch in der Gewichtsklasse bis 100 kg. In seinem ersten Kampf hatte Alex gegen den ehemaligen Bundesligakämpfer Robert Strohscheit keine Chance und musste sich nach kurzer Zeit geschlagen geben. Den zweiten Kampf konnte er zwar auch nicht gewinnen, aber einige seiner Fortschritte aus dem Training zeigen. Eine sehr gute Leitung für seinen zweiten Wettkampf. 14. Hanse-Cup - Johan

Am Sonntag gingen wir nur mit zwei Sportlern in der U15 an den Start. Weder Karl Kriesen (bis 34 kg) noch Konrad Gürth (bis 46 kg) konnten sich durchsetzen und verloren jeweils ihre beiden Kämpfe.

Ergebnisse 14. Hanse-Cup
1. Platz Jakob Griesbach -42 kg U10
3. Platz Felix Janke -30 kg U10
  Adrian Wolff -73 kg Männer
  Johan Groth -90 kg Männer
  Alexander Jentsch -100 kg Männer

Alle Ergebnisse vom 14. Hanse-Cup in Greifswald.

Photos 14. Hanse-Cup

Das gesamte Album auf Flickr.