NODEM U15 in Greifswald - Marek und KarlBeim Meisterschaftshöhepunkt der U15 dieses Jahr, der Nordostdeutsche Meisterschaft (NODEM) in Greifswald, holte Marek Jiresch in der Gewichtsklasse bis 43 kg den 5. Platz. 

Nachdem er den ersten Kampf durch eine Unachtsamkeit sehr schnell verlor, besann sich Marek auf seine Stärken und kämpfte sich bis ins kleine Finale vor. Dort traf er auf Magomed Timirbulatov vom JC Eberswalde. Wie bereits im Vorkampf gegen Magomeds Vereinskamerad Ahmed Dadaev, den Marek mit einem Bilderbuch Tani-otoshi besiegte, konzentrierte er sich voll auf seine taktischen Vorgaben. So konnte der Rostocker zunächst den Kampf dominieren. Im Boden fehlte Marek jedoch noch die Erfahrung. Dem starken Juji-gatame Angriff seines Gegners konnte er zu wenig entgegensetzen und verlor so den Kampf um den begehrten dritten Platz. 

Trotz des denkbar knapp verpassten Podestplatzes war es eine tolle Leistung, die auf mehr hoffen lässt. Es ist vor allem die beeindruckende Entwicklung, die Marek in den letzten drei Monaten gemacht hat. 

Für Karl Kriesen, der in der Gewichtsklasse bis 34 kg an den Start ging, waren die NODEM noch eine Nummer zu groß. Er verlor beide seine Kämpfe vorzeitig zunächst gegen Jan Rapphahn vom JV Berlin-Tegel und in der Trostrunde gegen den Prenzlauer Janek Hennig.

Eine Ergebnisübersicht und alle Listen findet ihr hier.

Bilder der NODEM in Greifswald

Das gesamte Album auf Flickr.