TL MalchowVom 08. bis zum 12. August machten sich 14 unserer Judogreifen auf den Weg ins Trainingslager nach Malchow. Mit dabei waren unsere Trainer Olaf und Lasse, die von Andreas und Jule unterstützt wurden.

Am Montag fuhren wir halb neun mit dem Zug in Rostock los, um zum Mittag in der Jugendherberge anzukommen. Vorher musste jedoch der drei Kilometer lange Fußmarsch vom Bahnhof bewältigt werden – sozusagen als erste Trainingseinheit.

Nach dem Mittag ging es auf die Zimmer. Die Jungs teilten sich ein 10-Bett-Zimmer und auch die Mädchen waren zusammen untergebracht. Nachdem alle Betten bezogen waren, ging es zum Matten aufbauen in die Judohalle, wo im Anschluss auch gleich die erste Trainingseinheit stattfand. Da nicht alle Kinder aus der gleichen Trainingsgruppe kommen und im Judo unterschiedlich weit sind, galt es, sich zunächst kennenzulernen. Fortgesetzt wurde dies in der Abendrunde, die ein fester Bestandteil des Trainingslagers war. Dort wurde der Tag ausgewertet und mit kleinen Spielchen wie „Armer schwarzer Kater“ und „Drachen töten“ abgeschlossen. Am ersten Abend stellten wir außerdem gemeinsam Gruppenregeln auf. Danach wurde sich Bett fertig gemacht und ab 21 Uhr war Nachtruhe.

Volles Programm in Malchow

TL Malchow - MikaMorgens kam um sieben Uhr der Weckdienst, doch die meisten Kinder waren bereits wach und fertig in Sportsachen für den Frühsport ab 07.15 Uhr. Zur Einstimmung auf den Tag liefen wir ein paar Runden, machten einige Kraftübungen und dehnten uns. Anschließend gab es Frühstück, bevor es zu um zehn Uhr in die Judohalle ging. Die zweite Tageshälfte wurde mit Mittagessen, einer Ruhepause und Freizeit eingeleitet bevor um 15 Uhr dann die zweite Judoeinheit begann. Während der Trainingseinheiten lernten die kleinen Judoka grundlegende Bewegungsprinzipien im Boden und Stand. Neben der Bewegung auf der Matte standen Übungen zur Persönlichkeits- und Teamentwicklung in Form von Kooperationsspielen und Koordinationsübungen auf dem Programm.
Abendessen gab es immer um 17.45 Uhr.

Am Dienstag standen nach der Mittagspause zusätzlich Einkaufen und Baden auf dem Programm. Trotz der frischen Temperaturen stürzten sich die Kinder ins Wasser und tobten mit Andreas, bis Olafs Pfeife das Ende der Badesession verkündete.
Nachdem unsere kleinen Greifen fleißig trainiert haben, war am Donnerstagnachmittag trainingsfrei, sodass wir uns zu Fuß auf den Weg in die Innenstadt von Malchow zum Eis essen machten. Den Kindern schmeckte es so gut, dass sich einige noch ein weiteres Eis kauften. Auch der Rest des Tages war besonders. Abends wurde noch gegrillt und zum Abschluss klang der Tag mit Judo gucken bei den Olympischen Spielen aus. Alle waren sehr beeindruckt von den gezeigten Leistungen der Judoka in Rio und die Kinder stellten viele Fragen zu den Techniken und erzielten Wertungen.

Am Freitag mussten dann schon wieder die letzten Sachen gepackt und die Zimmer geräumt werden. Nach einer Trainingseinheit am Vormittag und einem abschließenden Mittagessen ging es dann mit dem Zug wieder Richtung Rostock.

Unser Dank gilt den Trainern und Betreuern und dem SKV Müritz, der uns die Matten zur Verfügung gestellt hat.

Bilder vom Trainingslager in Malchow

Das gesamte Album auf Flickr.