9-skoda-anfaengerturnierAm 17.09.2016 machten sich neun Greifen auf den Weg nach Grimmen. Für die meisten von ihnen war es der erste normale Judowettkampf, dementsprechend groß war die Aufregung, aber natürlich auch die Vorfreude. Mit 250 Sportlern aus 19 Vereinen war das 9. Skoda-Anfängerturnier sehr gut besucht, sodass es eine Menge an Kämpfen zu sehen gab.

Den Anfang von unseren Sportlern machte Elisabeth. In der Gewichtsklasse bis 25 kg kämpften mit ihr noch acht weitere Judoka. Elisabeth konnte ihren ersten Kampf souverän mit einem O-soto-otoshi beenden und stand damit bereits im Halbfinale. Dieses verlor sie dann jedoch gegen die spätere Siegerin der Gewichtsklasse. Auch im Kampf um Platz drei hatte sie nach der Hantei-Entscheidung das Nachsehen und beendete ihren ersten Wettkampf mit einem tollen fünften Platz.

Ebenfalls eine der etwas volleren Gewichtsklassen (-28 kg) erwischte Konrad. Er musste sich im ersten Kampf nach einer Yuko-Wertung des Gegners geschlagen geben. Für Konrad ging es somit in die Trostrunde, wo er seinen nächsten Kampf nach wenigen Sekunden bereits für sich entscheiden konnte. Auch im anschließenden Kampf um Platz drei machte er kurzen Prozess mit seinem Gegner, warf diesen auf O-soto-otoshi und freute sich am Ende des Tages über die Bronze-Medaille. In der gleichen Gewichtsklassen wie Konrad, startete auch Max. Leider hatte er an diesem Tag nicht so viel Erfolg und verlor beide seine Kämpfe vorzeitig, sodass er am Ende Fünfter wurde.

Unsere letzte Teilnehmerin in der U9 war Charlott. Sie hatte in der Klasse bis 28 kg zwei Gegner zu bezwingen. Auch Charlott war vom Hantei-Pech verfolgt worden und so ging der erste Kampf, trotz sehr guter kämpferischer Leistung leider verloren. Davon ließ sie sich aber nicht beirren und kämpfte genau so toll auch im zweiten Kampf, den sie vorzeitig mit Ippon für sich entschied. Für sie gab es auf dem Podest die Silber-Medaille.

Felix mit vier Ippons ganz vorne

Nach einer kurzen Pause ging es dann zu den Kämpfen der U11. In der Gewichtsklasse bis 32 kg gingen gleich drei unserer Kämpfer an den Start. Ganz oben in der Liste stand Felix. Er konnte sich in vier tollen Kämpfen, die er alle vorzeitig beendete, gegen die Konkurrenz durchsetzen und gewann am Ende verdient die Goldmedaille. Unser zweiter Kämpfer in dieser Gewichtsklasse war Florian. Er konnte an diesem Tag leider noch keinen Kampf für sich entscheiden und erreichte trotz gutem Einsatz nur einen 7. Platz.

Der dritte im Bunde war Henrik. In seinem ersten normalen Wettkampf startete er gleich mit zwei Siegen und stand damit im Halbfinale. Hier konnte er eine Yuko-Führung des Gegners nicht mehr aufholen und verlor dieses. Auch im Kampf um Platz 3 fand Henrik kein Mittel, seinen Gegner entscheidend zu gefährden. Er beendete seinen Wettkampf aber mit einem sehr guten fünften Platz.

Ähnlich wie seinem Bruder Henrik, erging es auch André in der Gewichtsklasse bis 29 kg. Er gewann ebenfalls seinen ersten Kampf und stand in der Liste mit neun Kämpfern so bereits im Halbfinale. Dort traf er auf den späteren Sieger der Gewichtsklasse und hatte nach zwei Minuten Kampfzeit das Nachsehen.  Auch im Kampf um Platz drei zeigte André eine tolle Leistung. Es gelang ihm jedoch nicht, seinen Gegner zu werfen, sodass auch er einen fünften Platz mit nach Hause nahm.

Jacob komplementiere unsere Riege und ging in der Klasse bis 42 kg an den Start. Souverän besiegte er im ersten Kampf seinen Gegner. Davon angesteckt ging er in den zweiten Kampf mit etwas zu viel Elan und wurde durch eine Unachtsamkeit gekontert. Er ließ sich davon aber nicht entmutigen und lieferte auch im Kampf um Platz drei eine tolle Leistung und freute sich am Ende über Bronze.

Bei der Siegerehrung gab es dann, auch für alle nicht auf dem Podest platzierten Sportler, eine Urkunde und eine Medaille, sodass es für alle ein erfolgreicher Tag war.

Ergebnisse von 9. Skoda-Anfängerturnier
U9 U11
2. Platz Charlott Bartels 28 kg 1. Platz Felix Janke 32 kg
3. Platz Konrad Graß 28 kg 3. Platz Jacob Griesbach 42 kg
5. Platz Elisabeth Schwartz 25 kg 5. Platz André Thurow 29 kg
5. Platz Max Noack 28 kg 5. Platz Henrik Thurow 32 kg
    7. Platz Florian-Pascal Moritz 32 kg
Bilder vom 9. Skoda-Anfängerturnier

Das gesamte Album auf Flickr.