12-neptun-cup-gruppenbildAm 15. Oktober fand in Warnemünde der 12. Neptun-Cup statt. Wir waren in diesem Jahr mit 22 kleinen Judogreifen vertreten – keine leichte Aufgabe für unsere drei Trainer André, Monique und Tanja. Nachdem die erste Hürde – das Wiegen – genommen war, begannen auch schon die Kämpfe der U9.

In der Gewichtsklasse bis 26 kg starteten Charlott Bartels, Elisabeth Schwartz und Hedda von Walsleben. Charlott konnte sich in ihrem Pool mit vier beeindruckenden Siegen durchsetzen und stand damit im Halbfinale. Auch dieses entschied sie schon vor Ablauf der regulären Kampfzeit für sich und erreichte somit das Finale. Hier musste sie sich dann aber geschlagen geben, erreichte nach insgesamt sechs Kämpfen aber einen tollen 2. Platz. Elisabeth gewann insgesamt drei ihrer vier Vorrunden-Kämpfe und musste sich lediglich in der Begegnung gegen Charlott geschlagen geben. Sie erreichte somit ebenfalls das Halbfinale. Dort verlor sie dann aber gegen die spätere Siegerin und erkämpfte sich somit die Bronze-Medaille. Für Hedda war es an diesem Tag der erste Wettkampf, in den sie gleich mit einem Sieg startete. Leider verlor sie dann zwei Mal denkbar knapp, sodass sie es nicht in die Finalrunde schaffte.

Michelle Bielitzki ging in der Gewichtsklasse bis 33 kg an den Start. Selbstbewusst ging sie in ihre Kämpfe und konnte mit tollen Techniken drei vorzeitige Siege einfahren. Nur im letzten Kampf musste sie sich dann geschlagen geben und gewann somit Silber.

Lea Wenke hatte bis 36 kg nur eine Gegnerin. Obwohl sie sehr beherzt kämpfte und sogar eine Waza-ari- und Yuko-Wertung holen konnte, hatte sie am Ende das Nachsehen und wurde Zweite.

In der U9 männlich bis 20 kg holte Henrik die Goldmedaille und konnte in einem Freundschaftskampf zusätzlich einen Sieg erringen. Eine Gewichtsklasse höher, bis 23 kg, ging Karl Janz auf die Matte. Nach zwei Ippon-Siegen und zwei Niederlagen gab es für ihn am Ende des Tages Bronze.

Konrad Graß (-29 kg) erwischte an diesem Tag ein hartes Los. Er traf in seinem Pool auf zwei starke Gegner und musste sich leider beide Male geschlagen geben. Ebenfalls zu schwer war es noch für Kai Zimmermann. Er trat in seinem ebenfalls ersten Wettkampf in der Gewichtsklasse bis 26 kg an.

Unser letzter Kämpfer in der U9 war Mattes Krage (bis 32 kg). Er konnte sich nach tollen Vorrunden-Siegen ebenfalls bis ins Halbfinale vorkämpfen. Dort schaffte er leider nicht die entscheidende Wertung, freute sich aber trotzdem über die errungene Bronze-Medaille.

5 Greifen in der Gewichtsklasse bis 32 kg

Den Auftakt der weiblichen U11 machte Hannah Toebe (-28 kg). Sie konnte an diesem Tag leider keinen Sieg erringen, sammelte aber trotzdem an Erfahrung und freute sich über den 2. Platz. Mit jeweils einem Sieg und einer Niederlage konnte sich Lara Polinske (-44 kg) ebenfalls einen 2. Platz erkämpfen.

In der Gewichtsklasse bis 36 kg hatte auch Maja Nassour an diesem Tag ihren ersten Wettkampf. Sichtlich aufgeregt schaffte sie es noch nicht, sich gegen ihre Gegner durchzusetzen und belegte am Ende Platz 5. Ähnlich ging es auch Julian Meyer Sánchez (-29 kg). Auch er konnte an diesem Tag noch keinen Kampf für sich entscheiden.

Die Gewichtsklasse der U11 männlich bis 32 kg gestaltete sich als wahre Nerven- und Geduldsprobe. Gleich 17 Sportler starteten hier, darunter auch fünf von unseren Kämpfern. Felix Janke, Hans Kriesen sowie André und Henrik Thurow starteten alle vier mit einem Sieg. André, Henrik und Hans verloren dann aber, ebenso wie Florian Moritz, jeweils die folgenden zwei Kämpfe und konnte sich nicht in die Nähe der Medaillenränge kämpfen. Felix verlor zwar ebenfalls seinen zweiten Kampf, konnte sich durch zwei weitere Siege aber bis ins kleine Finale vorkämpfen. Durch eine Unachtsamkeit verlor er hier jedoch und wurde am Ende Fünfter.

Moritz Mäder (bis 35 kg) konnte gegen starke Konkurrenz mit zwei Siegen bis ins Halbfinale kämpfen. Leider unterlag er die beiden nächsten Kämpfe, zeigte aber dennoch eine tolle kämpferische Leistung und erreichte einen 5. Platz.

Eine Gewichtsklasse höher schaffte Moritz Wiesner nach einem Sieg durch O-soto-gari den Einzug ins Halbfinale. Auch ihm fehlte heute noch die nötige Erfahrung, um diesen Kampf für sich zu entscheiden. Moritz konnte sich aber dennoch über einen tollen 3. Platz freuen.

Marek war unser einziger Starter in der U15. Er kämpfte nicht in seiner eigentlichen Gewichtsklasse sondern bis 46 kg. Nach zwei Niederlagen in der Vorrunde konnte er sich nicht mehr für die Finalkämpfe qualifizieren und wurde am Ende Fünfter.

Insgesamt konnten wir somit eine Goldmedaille, fünf Silber- und vier Bronzemedaillen sowie sieben tolle fünfte Plätze für uns verbuchen. An dieser Stelle auch vielen Dank an alle Eltern für die großartige Unterstützung am Mattenrand.

Ergebnisse vom 12. Neptun-Cup
U9 U11
1. Platz Henrik Mahnke 20 kg 2. Platz Hannah Toebe 28 kg
2. Platz Charlott Bartels 26 kg 2. Platz Lara Polinske 44 kg
2. Platz Michelle Bielitzki 33 kg 3. Platz Moritz Wiesner 38 kg
2. Platz Lea Wenke 36 kg 5. Platz Felix Janke 32 kg
3. Platz Karl Janz 23 kg 5. Platz Moritz Mäder 35 kg
3. Platz Elisabeth Schwartz 26 kg 5. Platz Maja Nassour 36 kg
3. Platz Mattes Krage 32 kg   Julian Meyer Sánchez 29 kg
5. Platz Hedda von Walsleben 26 kg André Thurow 32 kg
5. Platz Kai Zimmermann 26 kg Florian Moritz 32 kg
5. Platz Konrad Graß 29 kg Hans Kriesen 32 kg
U15 Henrik Thurow 32 kg
5. Platz Marek Jiresch 46 kg  

Alle Ergebnisse und Wettkampflisten vom Neptun-Cup 2016

Photos vom 12. Neptun-Cup

Das gesamte Album auf Flickr.