22. Weihnachtsturnier Grimmen Am zweiten Adventswochenende fand das traditionelle internationale Weihnachtsturnier in Grimmen statt. Bei diesem Turnier sind unter anderem Sportler aus Schweden, Polen und der gesamten Bundesrepublik Deutschland vertreten.

Fünf erwachsene Judogreifen auf der Matte

Am Samstag begannen einige unserer „Großen“. Als erstes trat Daniel Pascheka (-73 kg) nach dreijähriger Abstinenz auf die Tatami. Trotz guter sportlicher Leistung reichte es noch nicht für den Sprung aufs Podest. Das Trio um Jan Tamm, Alex Jentsch und Martin Jäschke trat in der Gewichtsklasse bis 100 kg an. Alex zeigte gute Wurfansätze, jedoch fehlte am Ende das Quäntchen Glück. Nach aufopferungsvollen Stand- und Bodentechniken belegte Jan am Ende den 7. Platz. Nach souveränen Vorrundensiegen musste Martin verletzungsbedingt das Finale aufgeben und beendete das Turnier mit dem 2. Platz. Als letzte startete Jenny Barkowski für den JC Uni Rostock. Nach vier schweißtreibenden Kämpfen, von denen sie zwei vorzeitig gewann, konnte sie verdient die Bronzemedaille in die Hansestadt mitnehmen. 

Drei Bronzemedaillen am Sonntag

Am Sonntag ging es für fünf Greifen der U11 und U15 zum Weihnachtsturnier.

Als erstes kämpfte in der U11 Hans, welcher seinem ersten Gegner unterlag. In zweiten Kampf zeigte er sich kämpferischer, bekam für zwei Würfe jedoch keine Wertungen und  wurde bei einem dritten guten Ansatz mit einem O-soto-otoshi ausgekontert. 

Felix (U11) holte die erste Bronzemedaille für den JC Uni Rostock, indem er seinen ersten Kampf mit dem Konter Ko-soto-gake gewann, den zweiten durch eine Koshi-waza verlor und im dritten Kampf innerhalb weniger Sekunden O-soto-otoshi auf Ippon warf.

Auch Edgar (U11) schloss den Wettkampf mit einem 3. Platz ab. Dabei verlor er u.a. einen Kampf nur knapp mit Yuko gegen Wazari und gewann einen, indem er seinen Gegner mit einem O-soto-otoshi auf Wazari warf und anschließenden mit Mune-gatame festhielt.

Karl kämpfte als einziger JCUR-Kämpfer in der Altersklasse U15 und errang ebenso eine Bronzemedaille.

So konnte der JC Uni Rostock am 2. Adventssonntag mit 3 Bronzemedaillen den Rückweg antreten.

Bilder vom 22. Weihnachtsturnier

Das gesamte Album auf Flickr.