Judo Rostock - 21. BaulöwenpokalAm Samstag, den 17. Juni fand in Warnemünde der 21. Baulöwenpokal des VfK „Bau“ Rostock statt. Unter 370 Sportlern in vier Altersklassen gingen auch 13 Judogreifen des JC Uni Rostock an den Start.

In der U9 männlich kämpfte Henrik Mahnke in der untersten Gewichtsklasse (20,5 – 22,2 kg) und machte dort kurzen Prozess mit seinen Gegnern. Nach drei Kämpfen, die er alle durch Ippon gewinnen konnte, entschied er die Gewichtsklasse für sich und holte verdient die Goldmedaille.

Eine Gewichtsklasse höher (23,8 – 24,5 kg) ging Karl Janz an den Start. In den ersten beiden Kämpfen ließ er sich noch von den Gegnern überraschen und konnte dort keine entscheidende Wertung holen, doch konzentrierter ging er in den dritten und vierten Kampf, konnte diese gewinnen und erreichte somit den 3. Platz.

Für Hans Janke (25,1 – 26,7 kg) war es einer der ersten Wettkämpfe. Er zeigte eine tolle Kampfleistung, konnte jedoch in einer stark besetzen Gewichtsklasse nur Platz 5 holen.

Eine tolle Kampfleistung zeigte ebenfalls Kai Zimmermann (27,1 – 27,7 kg). Nach vorzeitigen Siegen kämpfte er sich bis ins Finale durch. Dort war der Gegner dann doch noch etwas stärker und Kai hatte das Nachsehen. Er konnte sich aber über einen hervorragenden 2. Platz freuen und beim nächsten Mal reicht es dann auch für ganz oben auf dem Podium.

Das einzige Mädchen in der U9 war Elisabeth Schwartz (26,7 – 30,8 kg). Sie konnte in ihrer Gewichtsklasse einen Kampf mit Ippon für sich entscheiden, musste aber zwei ganz knapp nach Hantei-Entscheidung abgeben. Trotzdem reichte es für Elli zu Platz 3.

In der U11 männlich hatten wir mit Georg, Maximilian, Felix, Eddie, Jakob und Konrad gleich sechs Judoka beim 21. Baulöwenpokal am Start.

Den Auftakt machte Georg Prudlo (-28 kg) in einer mit neun Teilnehmer schon sehr gut besetzten Gewichtsklasse. Er entschied den ersten Kampf durch Ippon schnell für sich. In den folgenden zwei Kämpfen hatte er dann aber jeweils das Nachsehen. Damit konnte Georg sich noch nicht bis zu den Medaillenrängen vorkämpfen.

Ähnlich ging es auch Konrad Graß (-31 kg). In seiner Gewichtsklasse gingen sogar elf Sportler an den Start. Auch er konnte einen Kampf mit Ippon für sich entscheiden, schaffte in den anderen Kämpfen aber nicht mehr die entscheidende Wertung und kam am Ende auf Platz 7.

Eine tolle Leistung zeigte Felix Janke (-34 kg). In einer ebenfalls gut besetzten Gewichtsklasse, konnte er mit zwei vorzeitigen Siegen den Sprung ins Finale schaffen. Dort unterlag er dann dem doch etwas stärkeren Gegner aus Berlin, kann aber trotzdem sehr stolz auf seinen 2. Platz sein.

Eine Gewichtsklasse höher als Felix startete Maximilian Glabe (-37 kg). Trotz beherzter Kampfleistung waren Max Gegner dieses Mal noch zu stark und so konnte er nur an Erfahrung gewinnen.

Edgar Maaser (-42 kg) zeigte ebenfalls eine beherzte Kampfleistung. Nachdem er in den ersten zwei Kämpfen noch knapp verloren hatte, gewann er dann mit einem tollen Ippon und holte sich so die Bronzemedaille.

Den Abschluss der U11 männlich machte Jakob Grießbach. Er konnte sich in seiner Gewichtsklasse (-46 kg) die Silbermedaille sichern und machte zusätzlich noch einen Freundschaftskampf.

In der U11 weiblich gingen unseren beiden Mädchen Michelle Bielitzki (-33 kg) und Lara Polinske (-48 kg) an den Start.

Für Michelle war es nach langer Verletzungszeit der erste Wettkampf. Gleich im ersten Kampf zeigte sie eine herausragende Leistung. Obwohl sie mit 3(!) Waza-ari hinten lag und sich in der Festhalte befand, schaffte sie es, sich aus dieser zu befreien, selbst ihre Gegnerin festzuhalten und so den Kampf zu gewinnen.
Im nächsten Kampf unterlag Michelle dann jedoch und musste somit in die Trostrunde, wo sie noch einen weiteren Sieg holen konnte, dann jedoch ausschied und Platz 7 belegte.

Lara zeigte eine gute Leistung, konnte jedoch noch keinen Kampf für sich entscheiden. Für sie gab es am Ende die Bronzemedaille.

Mit einem ersten, drei zweiten, drei dritten, einem fünften und den beiden siebten Plätzen haben wir beim 21. Baulöwenpokal ein tolles Mannschaftsergebnis erreicht!