Vom 14 bis 16. Juli machten sich 17 junge Greifen zusammen mit ihren Trainern Lasse und Adrian, sowie einigen Eltern auf dem Weg zum Darß, genauer nach Prerow. Dort fand, wie jedes Jahr, die Judobreitensportsafari statt. Ausgerichtet vom SV „auf dem Darß“ Prerow und dem BC Vorpommern versprach die Safari auch diesmal eine tolle Mischung aus Spiel, Wettkampf, Spaß und geselligem Beisammensein.

Die Mehrzahl unserer Greifen machte sich schon am Freitagnachmittag auf den Weg, um die anstrengende Anreise am Samstag zu umgehen. Daher konnte unserer Verein ein kleines Gebiet zum Zelten für sich abstecken und die Zelte bereits aufbauen. Was folgte, war ein gemütlicher Abend, bei der die Kinder auf dem Sportplatz spielten und die Eltern, gemeinsam mit den Trainern gemütlich zusammen sitzen konnten.

Sonntag früh begann dann der Wettkampf. Parallel mussten die Kinder einen Judowettkampf (japanische Runde mit maximal fünf Siegen), einen Sprint-,  Wurf- und Sprungwettbewerb bestehen. Hinzu kam die Bewertung eines Judoplakats. So konnten die Kinder in insgesamt fünf Kategorien Punkte sammeln. Wer genug Punkte erkämpfen konnte, wurde entsprechend mit dem schwarzen Panther belohnt. Zusätzliche Auszeichnungen (punktabwärts) waren der braune Bär, der blaue Adler, die grüne Schlange, der rote Fuchs und das gelbe Känguru.

Nachdem die Wettkämpfe beendet waren, gingen wir zusammen mit den anderen Vereinen zum Strand, um ausgiebig Baden zu gehen. Ralf Wilke, der Hauptverantwortliche, spendierte dann für jedes Kind noch eine Kugel Eis. Nachdem wir etwa eineinhalb Stunden gebadet hatten, ging es zurück zum Zeltlager. Dort wurde gemeinsam Abendbrot gegessen. Auf dem Speiseplan stand, wie jedes Jahr, ein über dem Feuer gebratenes Wildschwein. Ähnlich wie bei Asterix und Obelix wurde das Wildschwein schnell verputzt, um anschließend auf dem Sportplatz spielen zu können. Die Eltern und Trainer genossen derweil den wunderschönen Sommerabend. Gegen 22 Uhr war Bettruhe.

Am nächsten Morgen (Sonntag) stand dann die Siegerehrung der Judosafari an. Wir können mächtig stolz auf unsere Judogreifen sein. Es wurden folgende Auszeichnungen an unsere Judogreifen verliehen:

Ergebnisse der Judosafari 2017
Fiona Moritz Gelbes Kängeru Lasse Kuschel Grüne Schlange
Elisabeth Schwartz Roter Fuchs Linus Leitert Grüne Schlange
Emil Wiesner Roter Fuchs Michelle Bielitzki Grüne Schlange
Florian Moritz Roter Fuchs Moritz Scherf Grüne Schlange
Konrad Graß Roter Fuchs Hans Janke Blauer Adler
Konrad Mahnke Roter Fuchs Herik Mahnke Brauner Bär
Charlott Bartels Grüne Schlange Karl Janz Schwarzer Panther
Florian Pfitzner Grüne Schlange Max Noack Schwarzer Panther
Lara Polinske Grüne Schlange
Bilder der Judosafari

Das gesamte Album auf Flickr.