Koji Komuro - Judo Rostock Vom 14. bis 17. August gab es hochkarätigen Besuch während der Sommerschule des Deutschen-Judo-Bundes. Kein anderer als Ne-waza Spezialist (Bodenkampf-Spezialist) Koji Komuro aus Japan war angereist, um täglich drei Trainingseinheiten zu geben. Kein Wunder, dass sich Lasse und Adrian schon frühzeitig vorgenommen haben von Großmeister Koji Komuro (6. Dan) unterrichten zu lassen. Dabei lernten sie in allen drei Bereichen des Bodenkampfs Osaekomi-waza (Festhalte-Techniken), Kwansetsu-waza (Hebel-Techniken) und Shime-waza (Würge-Techniken) eine Menge dazu. Die letzte Einheit des Tages war immer im Bereich Tachi-waza (Stand-Techniken). Auch hier konnten die Beiden ihre Repertoire verfeinern.

Am letzten Trainingstag ist Mathias für den kurzfristig verhinderten Lasse eingesprungen. Auch er bestätigte, dass Koji viele Details zu schon bekannten Techniken präsentierte, die im Randori (Übungskampf) den kleinen Unterschied zwischen Ippon (höchste Wertung) und Wertung abgeben ausmachen können.

Insgesamt konnten unsere drei großen Greifen eine Menge aus Kojis Training mitnehmen, wovon in Zukunft sicher viel im Training von den nicht anwesenden Sportlern ausprobiert werden kann.