Bronzenes Wochenende für die Universität Rostock

von 6. Dezember 2019Judo, Wettkampf0 Kommentare

Am vergangenen Wochenende lud die Universität Hannover zu den alljährlichen Deutschen Hochschulmeisterschaften im Judo ein. Insgesamt nahmen etwa 500 Mitarbeiter und Studenten aus über 100 Universitäten und Fachhochschulen diese Einladung wahr. Bereits zur Akkreditierung am Freitag reisten 22 Judoka der Universität Rostock an. Am Samstag begann der Wettkampfmarathon pünktlich um 10 Uhr. Einen starken Tag erwischte Katharina Hobeck. Nach aufopferungsvollen Kämpfen mit zwei Ippon-Siegen und zwei Niederlagen konnte sie sich in der Gewichtsklasse bis 52 kg über Platz 7 freuen.

DHM Hannover Kathi holt 7. Platz - Judo Rostock

Bild: Jonas Nolden

Außerdem gingen vom JC Uni für die Universität Rostock Melle Ahlers, Jana-Sophie Appelt, Florian Thonig, Heiko Betz, Neser Aljamous, Alexander Jentsch, Gordon Neitzel und Stephan Kriesen auf die Tatami. Auch wenn sie keine Platzierung mit nach Hause nahmen, so konnte doch der ein oder andere einen Sieg für sich verbuchen. Alle hatten viel Spaß, haben spannende Kämpfe beobachtet und zahlreiche neue Eindrücke gewonnen.

Auch Sportler aus anderen Vereinen und dem Hochschulsport der Uni waren bei den Einzelkämpfen am Start.

Das beste Ergebnis konnten Cora Sturm vom SKV Müritz und Robert Strohschein vom PSV Rostock erkämpfen. Beide sicherten sich nach drei bzw. fünf Siegen jeweils die Bronzemedaille. Ebenfalls schaffte Hannes Schneider vom VfK „Bau“ Rostock nach ganzen sechs Siegen und einer Niederlage den Sprung auf das Siegerpodest und somit den 3. Platz. Dies aber für die DSHS Köln, an der er gerade ein Fernstudium macht. 

Am Sonntag stellte die Rostocker Universität gemeinsam noch drei komplette Judomannschaften auf. Die Männer konnten nach drei Siegen über Potsdam, Braunschweig und Heidelberg sowie zwei Niederlagen gegen Erlangen und Gießen stolz über ihren 7. Platz sein. Insgesamt gingen hier 29 Mannschaften an den Start.

Bei den Frauen traten 16 Mannschaften an. Die Rostocker Damen konnten am Ende des Tages einen hart verdienten 5. Platz verbuchen. Siege gelangen gegen Bielefeld und Münster; gegen die Universität Aachen und Hannover hatten sie leider das Nachsehen.

Die Newcomer-Männer setzten dem Wochenende die „bronzene Krone“ auf. Nach einer knappen Niederlage gegen Hannover sowie Siege über Aachen und Wuppertal konnten sie sich über Platz drei im Ranking freuen.

Ein spezieller Dank geht an die AStA der Universität Rostock für das Sponsoring der Mannschaftshirts.

Kategorien