
Weihnachtstraining
Genau zehn Tage vor Weihnachten, am 14. Dezember, fand das zweite Weihnachtstraining des JC Uni Rostock statt. Dieses war offen für all unsere Judogreifen zwischen der zweiten und sechsten Klasse.
Punkt zehn Uhr trafen wir uns vor der Sporthalle der St.-Georg-Grundschule, wo auch sonst das Training für die meisten jüngeren Judogreifen stattfindet. Nachdem sich alle umgezogen hatten, bauten die insgesamt 23 Judogreifen mit Unterstützung der drei Trainer Kalina, Katja und Karla gemeinsam die große Matte auf.
10:30 Uhr ging die erste Trainingseinheit los: Ein paar Spiele zur Erwärmung mischten die sonst getrennten Trainingsgruppen ordentlich durch und alle lernten sich kennen. Im Anschluss gab es ein wenig Techniktraining und zum Ende wurde noch weiter gespielt: Diesmal in gemischten Mannschaften, die gegeneinander antraten.
Um Zwölf war die erste Einheit auch schon vorbei und die Kinder zogen sich zur Pause um; denn eine halbe Stunde später wurde Pizza geliefert und die Anzüge sollten weiterhin sauber bleiben.
Nach der etwa eineinhalbstündigen Mittagspause wurde das zweite Training gestartet. Wieder fingen wir mit vielen Spielen an, im Anschluss wurde noch Randori gemacht. Das Training endete abermals mit einem Mannschaftskampf.
Danach war Eile geboten: Alle Matten mussten abgebaut und gestapelt werden. Mit der Hilfe aller Greifen war dies schnell bewältigt. Nun sollte ein Film geschaut werden: „Baymax“ stand auf dem Programm. Leider war der Film etwas lang, sodass die Eltern, welche ihre Judogreifen abholen wollten, noch etwas warten mussten. Die Wartezeit verging jedoch schnell und dämpfte nicht die Freude, mit welcher die Kinder den Tag genossen hatten.
Das diesjährige Weihnachtstraining war ein voller Erfolg und die Kinder hatten sehr viel Spaß. Der gemeinsame Jahresabschluss mit den jüngeren Gruppen ist immer ein schönes Erlebnis und das ist es ja auch, worum es bei Weihnachten geht: gemeinsam Spaß und Freude haben!