Neue Anfängerkurse für 1. bis 6. Klasse

von Sep. 29, 2025Ausbildung, Judo, Training0 Kommentare

Anmeldung Anfängerkurs

Schule

Anfängerkurs St.-Georg

Anfängerkurs Jenaplan

Abholung Hort* St.-Georg-Grundschule erwünscht?

Abholung Hort Blücher- & Lindenstraße erwünscht?

Hort

Hort

12 + 15 =

Hinweise zur Verarbeitung Ihrer Angaben und Widerspruchsrechte: Datenschutzerklärung.

* Die Abholung vom Hort ist nur für die Kinder die die St.-Georg-Grundschule besuchen möglich.

Der Judo-Club Uni Rostock e. V. startet ab dem 13. Oktober wieder neue Anfängerkurse in der Halle der St.-Georg-Grundschule. Ein Einstig ist auch später (z. B. nach den Ferien) ganz problemlos möglich.

Neu haben wir auch einen Kurs an der Jenaplan-Schule ab dem 27.10.2025 in der Sporthalle Blücherstraße.

St.-Georg-Grundschule

Wie ihr sicher schon wisst, wird auch unser Teil der Halle nach aktuellem Stand ab den Winterferien gesperrt. Wir konnten aber eine Lösung finden und können dann in der Aula der Schule weiter trainieren.

Da es uns sehr wichtig ist, den Kindern eine hochwertige Betreuung zukommen zu lassen und ein konzentriertes und spielerisches Lernumfeld zu schaffen, trainieren wir nach Möglichkeit nur in kleinen Gruppen.

1. & 2. Klasse

Wir haben zwei Anfängergruppen für die 1. und 2. Klasse geplant. Gruppe 1 trainiert immer dienstags von 13:45 bis 14:45 Uhr in der Halle der St.-Georg-Grundschule, hier können wir die Kinder nur aus dem Hort in der Augustenstraße 23 abholen und wieder zurückbringen. Kinder aus dem Hort der Herderstraße 6 oder anderen Einrichtungen können gerne ebenso am Training teilnehmen, kommen aber selbstständig zur Halle.

Gruppe 2 ist immer donnerstags von 13:45 bis 14:45 Uhr in der Sporthalle der St.-Georg-Grundschule dran, hier können wir nur Kinder aus dem Hort in der Herderstraße 6 abholen und auch wieder zurückbringen. Auch hier können weitere Kinder gerne dazu kommen.

Da die Gruppe am Donnerstag bereits voll ist, haben wir einen weiteren Termin am Freitag von 14:30 bis 15:30 Uhr mit Abholung aus dem Hort Herderstraße.

3. & 4. Klasse

Auch für die 3. & 4. Klasse ist eine Anfängergruppen geplant. Diese Gruppe trainiert immer montags von 14:00 bis 15:00 Uhr in der Halle der St.-Georg-Grundschule.

Jenaplan-Schule

Seit diesem Schuljahr haben wir eine Zeit in der Sporthalle Blücherstraße bekommen. 

Die 1. bis 3. Klasse kann ab dem 10.11. immer montags von 13.45 bis 14.45 Uhr dort trainieren. Eine Abholung aus dem Hort ist von beiden Standorten möglich.

Die 4. bis 6. Klasse kann ebenfalls nach ab den 10.11. mit dem Judo beginne. Für die Kinder des Standortes Blücherstraße ist der Kurs montags von 14 bis 15 Uhr in der Sporthalle der St. Grundschule gut geeignet. Für die Kinder des Standortes Lindenstraße ist der Kurs mittwochs von 14.45 bis 15.45 Uhr in unserer Halle in der Koßfelderstraße 15 ideal erreichbar. Dieser startet ab dem 26.11. mit dem Training.

Kavelstorf

Außerdem haben wir einen Anfängerkurs in Kavelstorf. Weitere Informationen dazu folgen noch. Bei Fragen zum Kurs in Kavelstorf meldet euch einfach bei unserem Trainer Enrico Falkenberg unter: 0160 85 83 636.

Judo der ideale Sport

Judo ist für Kinder ein idealer Sport: Das Mattentraining fördert die allgemeine Kräftigung, verbessert die Beweglichkeit, die Körperwahrnehmung sowie die Konzentrationsfähigkeit und das Selbstbewusstsein. Die Kinder erlernen eine Fallschule, verschiedene Wurf- und Bodentechniken. Im Mittelpunkt stehen der Spaß an der Bewegung und der respektvolle Umgang miteinander.

Judo ist eine japanische Kampfsportart, die auf dem Prinzip „Siegen durch Nachgeben“ aufbaut. Die zweite wichtige Säule ist eine Philosophie der allumfassenden Persönlichkeitsentwicklung. Diese zielt auf das gegenseitige Helfen und Verstehen, um sich gemeinsam zu verbessern und vor Verletzungen zu schützen. Es wird der bestmögliche Einsatz von Körper und Geist angestrebt. Judoka kämpfen auf der Matte also nicht gegen-, sondern miteinander.

Unsere Trainer verfügen über langjährige Wettkampferfahrung, bilden sich regelmäßig weiter und verfolgen in der Arbeit mit den Kindern einen respektvollen und freudbetonten Ansatz. Alle Anfängerkurse an der St.-Georg-Grundschule werden von unserem hauptamtlichen Trainer Lasse Leitert (5. Dan) und unserem FSJler Karla Radefeldt übernommen.

Wer Judo einmal ausprobieren möchte, kann den ganzen Oktober & November Schnuppertraining absolvieren. Eine Anmeldung ist zwingend erforderlich. Bitte nutzt nebenstehendes Anmeldeformular

Anfängerkurse in der St.-Georg-Grundschule