Deutsche Sumomeisterschaft 2016 - SumogreifenAm 5. März war in der Berliner Franz-Mett-Sporthalle die Deutsche Sumomeisterschaft 2016. Qualitativ und quantitativ war diese deutsche Meisterschaft besser besucht als die vergangenen Meisterschaften. Insgesamt kämpften acht Sportler von uns: Tanja, Stefanie, Kristin, Alex, Jan, Orell, Lasse und Adrian.

Deutsche Sumomeisterschaft 2016 - Kristin & StefanieIn der U21 traten Tanja und Orell an. Tanja konnte sich in der Gewichtsklasse bis 65 kg problemlos durchsetzen und wurde Meister. Orell bekam in 100 kg kampflos den deutschen Meistertitel verliehen.

Deutsche Sumomeisterschaft 2016 - StefanieBei den Frauen und Männern war erheblich mehr Konkurrenz am Start. Tanja kämpfte auch bei den Frauen mit, erwischte jedoch ein schweres Los und konnte sich nicht gegen die Konkurrenz behaupten. Ebenfalls bis 65 kg traten Stefanie und Kristin an. Kristin konnte in ihrem Pool einen Kampf gewinnen und wurde Dritte.
Sowohl Kristin als auch Tanja mussten sich dabei der späteren Meisterin und Dritten bei der Weltmeisterschaften im MMA Julia Dorny geschlagen geben.Deutsche Sumomeisterschaft 2016 - Jan & Orell

Orell, der ebenfalls eine Altersklasse höher startete, wurde bei den Männern mit einer starken Leistung nach drei Siegen Dritter. Er musste sich in einer knappen Auseinandersetzung lediglich dem späteren Deutschen Meister geschlagen geben. Jan und Alex (beide bis 100 kg) zeigten gute Kämpfe, konnten sich jedoch nicht belohnen und wurden beide Fünfte.

In der leichtesten Gewichtsklasse bei den Männern (bis 70 kg) setzte sich Lasse eindrucksvoll durch und konnte seinen dritten deutschen Meistertitel im Sumo erlangen. Adrian startete eine Gewichtsklasse höher (bis 85 kg) und zeigte mit seinen konstanten Leistungen in den vergangenen Jahren, dass er auch hier um den Titel mitkämpfen wollte. Er sicherte sich das dritte Mal in Folge die Bronzemedaille.Deutsche Sumomeisterschaft 2016 - Lasse

Am Ende des Turniertages wurden noch die Kämpfe in Open ausgetragen. Dort wurde unabhängig vom Körpergewicht gegeneinander gekämpft. Hier zeigten Tanja und Stefanie ordentliche Leistungen und wurden Zweite bzw. Dritte.

Deutsche Sumomeisterschaft 2016 - SumokunstwerkNach zwei Medaillen 2014 und vier Medaillen 2015 erkämpften unsere Sumogreifen bereits acht Medaillen bei der Sumomeisterschaft 2016. Drei Deutsche Meistertitel, ein Vizemeister und vier Bronzemedaillen sind der Lohn für die gute Arbeit. Eindrucksvoll zeigten die Rostocker, dass sie bereits nach kurzer Zeit zu den Großen im deutschen Sumo gehören.

Ergebnisse
1. Platz Tanja Stiller -65 kg U21
  Orell Trautmann -100 kg U21
  Lasse Leitert -70 kg  
2. Platz Tanja Stiller Open  
3. Platz Stefanie Bethke -65 kg  
  Kristin Drescher Open  
  Adrian Wolff -85 kg  
  Orell Trautmann -100 kg  
 5. Platz Jan Tamm -100 kg  
  Alexander Jetsch -100 kg  
Videos Deutsche Sumomeisterschaft 2016

Frauen

Männer

TV Bericht Deutsche Sumomeisterschaft 2016

Photos Deutsche Sumomeisterschaft 2016

Das gesamte Album auf Flickr.