Platz 5 und 7 für unsere Judogreifen in Herne

von Lasse | 11. Oktober 2026 | Judo, Wettkampf | 0 Kommentare

Am Samstag, den 10.10.2026, ging es für August Lange und Vincenzo Caprano mit Trainer Lasse nach Herne zum Bundessichtungsturnier der männlichen U17, dem 33. Mario-Kwiat-Gedächtnisturnier. Mit dabei war auch Charlie Fischer vom VfK „Bau“ Rostock, der mit uns gemeinsam angereist ist. Insgesamt kämpften 194 Judoka aus ganz Deutschland in zehn Gewichtsklassen.

August erkämpft Platz 5

August kämpfte am Vormittag in der Gewichtsklasse bis 46 kg. Im ersten Kampf traf er auf Ivan Steshenko (TSV München-Großhadern), den späteren Zweitplatzierten. August brauchte noch etwas, um ins Turnier zu finden, und wurde zweimal ausgekontert. In der Trostrunde zeigte er dann sein Können: Mit Ko-uchi-makikomi, Fußfeger und Sankaku setzte er sich gegen Jonah Bach (TSC Eintracht Dortmund) durch. Im Kampf um Platz 3 ging es gegen Nils Matusche (TSV München-Großhadern) über die volle Kampfzeit, am Ende hatte Matusche die Nase vorn. Damit belegte August einen guten fünften Platz.

Vincenzo gewinnt seinen Pool und wird Siebter

Die Gewichtsklasse 66 kg war mit 41 Judoka die größte des Turniers. Vincenzo legte am Nachmittag einen Blitzstart hin: Nach nur 13 Sekunden warf er Mohammad Yonus Azizi (VfL Stade) mit O-goshi. Auch den zweiten Kampf gegen Max Schlaudraff (1. Fuldaer JC) gewann er, diesmal mit Harai-goshi.

Im dritten Kampf gegen Said-Habib Torah (TSV München-Großhadern) zeigte Vincenzo eine starke Leistung. Entschieden wurde der Kampf durch eine verbotene Technik seines Gegners: Kawazu-gake (mehr dazu). Dabei schlingt der Angreifer ein Bein von hinten um das Bein des Gegners und lässt sich mit ihm nach hinten fallen. Wegen der hohen Verletzungsgefahr führt das zur sofortigen Disqualifikation (Hansoku-make). Damit gewann Vincenzo den Kampf und seinen Pool.

Im nächsten Kampf besiegte ihn Leonidas Psaltiras (VfL Sindelfingen), der spätere Drittplatzierte, mit Sode-tsurikomi-goshi. In der Trostrunde folgte ein verrückter Kampf gegen Adrian Esmer (Heidelberger JC): Sechs Wertungen in nur drei Minuten Kampfzeit, vier davon für Vincenzo, die letzte mit Koshi-guruma. Im sechsten Kampf traf er auf Daniel Bulinger (Jahn Nürnberg), ebenfalls einen späteren Drittplatzierten. Beide lieferten sich lange einen ausgeglichenen Kampf, den Bulinger schließlich im Boden gewann.

Platz 7 ist für Vincenzo ein besonders starkes Ergebnis: Eigentlich ist er noch U15 und gehört mit Jahrgang 2012 zum jüngsten Jahrgang, der in der U17 starten darf. Mit mehr Ausdauer und Durchhaltevermögen für so viele Kämpfe an einem Tag ist hier künftig noch mehr drin.

Charlie mit starkem zweiten Kampf

Charlie startete bis 73 kg. Im ersten Kampf traf er auf Edem Kurtumerov (JC Wiesbaden), der ihn nach wenigen Sekunden mit Sode-tsurikomi-goshi warf und am Ende Dritter wurde. In der Trostrunde antwortete Charlie stark und gewann gegen Jan Grela (DJK Adler Bottrop) mit O-uchi-gari und einem tiefen Ippon-seoi-nage. Gegen Vadym Vasylenko (T.H.-Eilbeck) entschied dann eine knifflige Szene: Charlie sah die Situation schon im Bodenkampf, die Kampfrichter werteten sie aber noch als Standwurf für seinen Gegner.

Fazit

Zwölf Kämpfe gegen starke Konkurrenz aus ganz Deutschland, darunter mehrere spätere Medaillengewinner, bedeuten viel wertvolle Wettkampferfahrung für unsere Judogreifen und für Charlie. Herzlichen Glückwunsch zu Platz 5 und Platz 7!

Kategorien