Trainer-B Ausbildung Adrian & MartinIn unserem Bemühen, unseren Sportlern im Verein ein bestmögliches Training zu bieten, konnten am vergangenen Wochenende Martin Jäschke und Adrian Wolff ihre Ausbildung zum Trainer-B – Leistungssport erfolgreich abschließen. 

Für die Trainer-B Lehrgänge fuhren die beiden an insgesamt vier Wochenenden nach Hamburg, um dort beim Judoverein ETV Hamburg vom Deutschen Judobund (DJB) ausgebildet zu werden. Am ersten Wochenende, welches im März stattfand, wurde auf judospezifische Handlungskomplexe, die sich rund um eine Spezialtechnik entwickeln lassen, eingegangen. Referent zu diesem Thema war Slavko Tekic, welcher der leitende Landestrainer vom hamburgischen Landesverband ist.

Zum zweite Wochenende kam aus Köln Referent Ralf Lippmann. Er ist Ausbildungsleiter beim DJB und damit Hauptverantwortlicher für die Kyu- und Danprüfungen beim Judobund. Lippmann referierte hauptsächlich über trainingswissenschaftliche Themen wie verschiedene Trainingsprinzipien und Energiebereitstellung, aber auch über Kraft-, Ausdauer- und Beweglichkeitstraining.

Nach den zwei ersten Wochenenden im März gab es eine längere Pause. In dieser Auszeit sollten die Teilnehmer schriftliche Ausarbeitungen zum Thema Muskelaufbautraining und judospezifischem Ausdauertraining auf der Tatami entwickeln. Hinzu kam die Erarbeitung eines eigenen Handlungskomplexes. Die Hausarbeiten mussten dann zum dritten Lehrwochenende Anfang Juni abgegeben werden.

Themen an diesem dritten Wochenende waren Coaching, Rhythmisierung und Koordinationstraining, unter anderem mit Sascha Costa (Trainer-A Lizenz und ehemaliger erfolgreicher Bundesligakämpfer) sowie Siegrid Happ, welche unter den deutschen Frauen den höchsten Dan Grad innehat.

Trainer-B Prüfung erfolgreich bestanden

Am letzten Wochenende, Ende Juni, standen dann noch ein ausgiebiger Vortrag zum immer populärer werdenden Faszien Training sowie die theoretische und praktische Prüfung an, bei der Martin und Adrian überzeugen konnten und damit ihre Ausbildung bestanden haben.

Herzlichen Glückwunsch unseren beiden Trainern zum Erreichen der neuen Lizenzstufe.

Natürlich wurden die erworbenen Erkenntnisse im Trainingsalltag und in den einzelnen Trainingsgruppen schon jetzt versucht umzusetzen. Auch die anderen Trainer konnten schon im Training von dem erlernten Wissen profitieren. Sie werden ihrerseits ihr Wissen in die Trainingsgruppen weitertragen.