Trainer-C-AusbildungAm vergangenen Wochenende haben unsere Trainer Kathi und Gino ihre Trainer-C Prüfung erfolgreich bestanden.

Diese Qualifikation besteht aus einem Grundkurs an drei Wochenenden sowie zwei judospezifisch ausgerichteten Wochenendlehrgängen unter Leitung von Steffen Urban in Altentreptow. Auf dem Plan standen verschiedene Unterrichtsformen, Unterrichtsplanung sowie pädagogische und didaktische Themen. Auch der intensive Austausch mit den 26 anderen Übungsleiteranwärtern sowie den Teilnehmern der Kampfrichter- und Prüferausbildung kam nicht zu kurz. In Form einer Lehrprobe und eines schriftlichen Theorietests wurden die Inhalte überprüft.

Unsere beiden Trainer kamen mit vielen Anregungen und Ideen wieder von der Ausbildung zurück.

Nachwuchstrainerseminar in Jena

Nachwuchstrainerseminar JenaEbenfalls auf Trainerlehrgang waren Adrian und Lasse. Sie waren auf dem vom DJB ausgerichtete Nachwuchstrainersemiar in Jena. Referenten waren unter anderem die Bundestrainer der weiblichen und männlichen U18 sowie U21. 

In den vier Tagen standen nicht nur viele Judoeinheiten sondern auch Einführungen in Persönlichkeitsprofile, Sportpsychologie und weitere Themen auf dem Plan. 

Nachwuchstrainerseminar Jena 2016