Anni erkämpft ersten Titel bei NODEM

von 17. Februar 2020Judo, Wettkampf0 Kommentare

Nach den erfolgreichen Landesmeisterschaften der U15 und U18 ging es nun zur nächsthöheren Ebene, den Nordostdeutschen Einzelmeisterschaft (NODEM) nach Strausberg. Auch hier kämpften am Samstag zunächst die älteren Judoka um die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaften.

Klara startete zunächst mit einer Waza-ari Führung gegen die von der Sportschule Frankfurt/Oder stammende Johanna Hülsmeyer in das Turiner. Doch diesen Vorsprung konnte sie nicht bis zum Ende des Kampfes halten und verlor mit einer Kontertechnik. Dass sich Klara durch die Niederlage nicht entmutigen lassen wollte, zeigte sie in den anschließenden Kämpfen. Ihren zweiten Kampf bestritt sie gegen Sara Kitzing. Bereits nach etwa einer Minute warf sie ihre Gegnerin voll auf den Rücken und somit einen Ippon. Auch im darauf folgenden Kampf ließ sie Paula Kanthak aus Schwerin keine Möglichkeit anzugreifen. So schaffte Klara nach wenigen Sekunden bereits einen Waza-ari, gewann aber nach 70 Sekunden durch drei Passivitätsstrafen, da Paula durch die vielen Angriffe Klaras nicht dazu kam, auch nur eine Technik anzusetzen. Auch in ihrem letzten Kampf ging Klara direkt in Führung. Wie schon im ersten Kampf schaffte sie es leider nicht, diesen Vorsprung über die Zeit zu bringen. Durch eine kurze Unachtsamkeit im Boden verlor sie gegen Hannah Rücker vom JC „Samura“ Oranienburg und musste sich mit dem fünften Platzt zufrieden geben. Auch die Qualifikation zu ihrer ersten Deutschen Meisterschaft verfehlte sie so knapp.

 

Anni erkämpft einzige Goldmedaille in der U15 für MV

 

Am Sonntag gingen dann Anni und Karla für den JC Uni Rostock auf die Matte. Anni – die wie ihre Schwester bis 52 kg kämpfte – hatte sich viel vorgenommen. Sie wollte wie schon im letzten Jahr wieder eine Medaille holen. So legte sie im ersten Kampf auch gleich richtig los. Nach 1:29 Minute gewann sie bereits ihren ersten Kampf gegen Alexandra Lehmann vom JC 03 Berlin mit einer sauber herausgearbeiteten Festhalte, der Tate-shiho-gatame. Annis nächste Herausforderung war die Berliner Meistern Lisa Dörr vom PSV Olympia Berlin. Davon völlig unbeeindruckt warf sie mit einer O-uchi zu Harai-goshi Kombination Lisa sauber auf den Rücken und erhilt nach 53 Sekunden ihren zweiten Ippon. Im Halbfinale folgte dann mit Jolina Becker vom JC „Samura“ Oranienburg auch die brandenburgische Landesmeisterin. Erst in der Verlängerung fiel die Entscheidung, ob Anni es ins Finale schaffen sollte, nachdem ihre Gegnerin eine Bestrafung durch Passivität bzw. Herunterziehen erhielt. Auch im Finale ging es wieder in die Verlängerung, in der Anni wieder ihre gute physische und konditionelle Verfassung nutzen konnte. Nach 4:27 Minuten warf sie Karina Mauer vom SV Berlin 2000 mit einer O-uchi zu O-soto-gari Kombination auf die Seite und erhielt dafür den kampfentscheidenen Waza-ari.
Anni konnte nicht nur den ersten Titel bei den NODEM für den JC Uni Rostock holen, sondern war dieses Jahr auch die Einzige aus Mecklenburg-Vorpommern, die einen Titel holte.

Nicht so gut lief es für Karla bei ihrer ersten NODEM. Nachdem sie zunächst gegen Svea Voigt von SC Bushio Berlin mit Waza-ari für O-soto-gari gewinnen konnte, musste sie sich sowohl gegen Lindsey Koar vom PSV Frankfurt/Oder als auch gegen Hanna Plathe von der SG Einheit Pankow geschlagen geben. Trotz allem hat sie viele spannende Eindrücke mit genommen und viel gelernt, was sie für die nächsten Wettkämpfe mitnehmen kann.

  

Photos von den NODEM

Das gesamte Album auf Flickr.

Kategorien