3 Titel für den JC Uni bei den LEM in Greifswald

von 5. Februar 2024Judo, Wettkampf0 Kommentare

Die jährlich wiederkehrende Landeseinzelmeisterschaft in den Altersklassen U15, U18 und U21 fanden am Sonntag, dem 18. Januar, in Greifswald statt. Vier unserer Judogreifen nahmen daran teil. Das besondere bei diesem Wettkampf ist jedoch, dass sich die fünf bestplatzierten aus jeder Alters- und Gewichtsklasse für die Nordostdeutschen Einzelmeisterschaften (NODEM) qualifizieren.

Früh morgens startete Albert Langfeld in der Altersklasse U15. Er kämpfte bis 43 kg. Er schlug er sich tapfer und ging einige Male mit Waza-ari in Führung. Leider reichte es jedoch nicht, um unter die ersten fünf zu kommen. Dennoch waren die Kämpfe sehr gut.

In der U18 kämpften von unseren Greifen Elisabeth Schwartz (bis 63 kg) und Karla Radefeldt (bis 57 kg). Elisabeth gewann einen Kampf mit Tate-shiho-gatame und zwei Kämpfe mit Mune-gatame (jeweils Haltegriffe). Insgesamt gewann sie somit drei ihrer vier Kämpfe. Sie sicherte sich den zweiten Platz und qualifizierte sich gleichzeitig für die NODEM. Karla gewann ihren einzigen Kampf mit tiefen Seoi-nage (Schulterwurf) wurde erste und qualifizierte sich ebenso.

In der U21 nahmen Tilman Reihwald und Karla Radefeldt (sie startete doppelt in zwei Altersklassen) teil. Tilman kämpfte bis 66 kg und wurde auf diesem, für ihn nach langer Zeit ersten Turnier, Landesmeister. Auch Karla gewann den ersten Platz mit Kesa-gatame (Haltegriff), wodurch sich beide zur Teilnahme an der NODEM in der Altersklasse U21 qualifizierten.

Nun laufen die Vorbereitungen auf die Nordostdeutschen Meisterschaften, die am 17. Februar in Strausberg stattfinden werden.

Kategorien