Zwei Bronzemedaillen bei LEM U13 in Rostock

Ein Kampf dauert zwei Minuten. Die Gültigkeit dieser Judo-Weisheit erfuhr Marek am Wochenende auf etwas unglückliche Weise: Im Halbfinale fehlten ihm nur wenige Sekunden zum Einzug ins Finale.

Zwei Bronzemedaillen bei LEM U13 in Rostock - MarekAls einer von vier Startern des JC Uni Rostock erwischte Marek bei den Landesmeisterschaften einen perfekten Start: Vier vorzeitig gewonnene Kämpfe führten ihn überzeugend ins Halbfinale. Er zeigte sich überaus vielseitig, wendete bei jedem Gegner andere Techniken an, siegte mit schönen Würfen im Stand oder sicheren Haltegriffen im Boden.

Das Halbfinale wurde dann zum ersten Mal eine enge Auseinandersetzung: Wenige Sekunden vor Schluss lag er mit einem kleinen Vorteil in Führung, da sein Gegner eine Bestrafung erhalten hatte. Marek bestimmte den Kampf, konnte aber diesmal keine Technik entscheidend durchsetzen. Kurz bevor die Sirene das Ende des Kampfes anzeigte, gab Marek durch eine Unachtsamkeit doch noch eine hohe WeZwei Bronzemedaillen bei LEM U13 in Rostock - Evartung ab, landete zudem im Haltegriff, aus dem er sich nicht mehr befreien konnte.

Die Enttäuschung über diese ärgerliche Niederlage wirkte wohl auch noch im Kampf um die Bronzemedaille nach, den Marek auf einen Tai-otoshi verlor. Somit war Marek im Team des JC Uni Rostock der wohl unglücklichste Kämpfer bei der Siegerehrung: Trotz einer starken Leistung verließ er die Judohalle mit leeren Händen.

Zwei Bronzemedaillen für die U13

Mehr Glück hatten Eva und Max . Beide freuten sich über Bronze, weil in ihren Gewichtsklassen (bis 28 kg) nur drei Starter antraten. Leider gelang es beiden nicht, einen ihrer Kämpfe zu gewinnen, aber angesichts der Stärke der Gegner, die alle viel länger als Eva und Max Judo betreiben und auch erhebliche Gewichtsvorteile hatten, brauchen die Niederlagen für beide kein Grund zur Enttäuschung sein.

Zwei Bronzemedaillen bei LEM U13 in Rostock - MaxDas gilt auch für Konrad, der in einer sehr stark besetzten Gewichtsklasse vor einer wirklichen Herausforderung stand. Im ersten Kampf zeigte er, dass er technisch die Vorrausetzungen mitbringt, um auf diesem Niveau mitkämpfen zu können. Einige Male setzte er vielversprechende Würfe an – es gelang ihm aber noch nicht, diese mit der nötigen Kraft und dem richtigeZwei Bronzemedaillen bei LEM U13 in Rostock - Konradn Timing auch durchzuziehen. Am Ende musste er sich dem erfahrenen Gegner geschlagen geben. Eine Nummer zu groß war dann der Kontrahent im folgenden Kampf. Gegen einen der späteren Platzierten verlor Konrad vorzeitig.

Das Fazit ist dennoch positiv: Die Landesmeisterschaften mit fast 200 Teilnehmern boten teilweise hervorragende Wettkämpfe. Es zeigte sich, dass allen voran Marek in der Spitze bestehen kann. Alle Starter des JC Uni Rostock überzeugten mit einer guten Einstellung, der Abstand zu den Besten wird für alle mit der Zeit immer geringer werden.

Ergebnisse der LEM U13 in Rostock
3. Platz Eva -28 kg U13
3. Platz Max -28 kg U13
5. Platz Marek -40 kg U13

Alle Wettkampflisten und Ergebnisse der LEM.

Photos der LEM U13 in Rostock

Das gesamte Album auf Flickr.