5 Medaillen beim 20. Hanse-Cup in Greifswald

von 25. März 2024Ergebnisse, Judo, Wettkampf0 Kommentare

Der 20. Hanse-Cup fand am Wochenende des 21. und 22.03.2024 in Greifswald statt. Beim Turnier starteten über 500 Judoka aus mehr als 70 Vereinen, die unter anderem aus Dänemark, Schweden, Polen und Tschechien kamen. Natürlich war auch der JC Uni Rostock wieder am Start. Ganze sechs Judogreifen traten in drei verschiedenen Alters- und vier verschiedenen Gewichtsklassen an.

Am Samstagnachmittag kämpften Lysann Nieschalk und Karla Radefeldt (eigentlich noch U18) bei den Frauen. Sie beide starteten in der Gewichtsklasse bis 57 Kilogramm.

Lysann gewann einen Kampf mit einem tiefen Ippon-seoi-nage und einem Konter, welche ihr je einen Waza-ari einbrachten. In ihrem zweiten gewonnenen Kampf warf sie einen Harai-goshi und hielt anschließend Kesa-gatame, wodurch sie mit Ippon siegte.
Karla startet zunächst mit einer Niederlage. Den zweiten Kampf gewann sie mit Ippon für einen O-soto-gari. Nachdem Lysann und Karla beide im Halbfinale verloren, belegten sie jeweils einen dritten Platz.

Lysann gewann außerdem einen Freundschaftskampf gegen eine schwerere Gegnerin (78 kg) mit einem wunderschönen Uchi-mata. Nach ihrer langen Trainings- und Kampfpause legte sie einen starken Wettkampf hin.

Am Sonntag kämpften Wiebke Struck, Albert Langfeld und Amelie Heyden in der Altersklasse U15 und Elisabeth Schwartz und Karla Radefeldt in der Altersklasse U18.

Albert, der in der Gewichtsklasse bis 46 Kilogramm antrat, musste vier mal kämpfen. Er kämpfte sehr stark. Zwar konnte er sich noch nicht vollständig durchsetzen, doch waren die Kämpfe um ein vielfaches besser, als das Ergebnis vermuten lässt. Für eine Medaille reichte es leider nicht, doch konnte er mit einem starken fünften Platz überzeugen.

Wiebke trat am Wochenende erstmalig in der U15 in der Gewichtsklasse bis 57 Kilogramm an. In der neuen Altersklasse war es für sie schwer, doch kämpfte sie tapfer und gab ihr Bestes. Auch, wenn es diesmal noch nicht reichte, um unter die ersten Plätze zu kommen, so ist Wiebke mutig auf die Matte getreten und hat sich allen Gegnern gestellt.

Amelie kämpfte bis 48 Kilogramm und gewann ihren ersten Kampf, indem sie eine Kombination aus Ippon-seoi-nage und O-soto-gari warf. Da sie sich mit zwei ihrer Gegner mehrfach „im Kreis“ schlug, musste sie insgesamt sieben mal kämpfen. Nachdem sie vier ihrer Kämpfe mit Ippon gewonnen hatte, verdiente sie sich den hart umkämpften zweiten Platz und ließ ihre hartnäckigen Gegner auf dem dritten Platz zurück.

Elisabeth trat bis 63 Kilogramm in der U18 an. Ihren ersten Kampf gewann sie mit einer Festhalte. Darauf folgend warf sie einen Ippon-seoi-nage, wodurch sie sich den zweiten Sieg holte. Im dritten und letzten Kampf erreichte sie einen Waza-ari, nachdem sie einen Ko-uchi-maki-komi geworfen hatte. Sie brachte diese Wertung über die Zeit und gewann somit die Goldmedaille.

Karla trat wie am Vortag bis 57 Kilogramm an. Im ersten Kampf siegte sie mit einem Waza-ari auf Ippon-seoi-nage und einem Ippon auf eine Ko-uchi-gari zu O-soto-gari Kombination. Die zweite Begegnung war sehr taktisch geprägt. Mit vielen Angriffen und klugen Kämpfen konnte Karla schnell mit zwei Shidos für Passivität in Führung gehen. Ein Waza-ari für Sasaie-tsurikomi-goshi kurz vor Ablauf der Zeit brachte den endgültigen Sieg. Im Finale musste sie sich nach bereits einer Minute geschlagen geben und somit Platz zwei bedeutete.

Die Judogreifen des JC Uni erreichten in vielen starken Kämpfen einen fünften, zwei dritte, zwei zweite und einen ersten Platz. Abermals war der JC Uni Rostock ausgesprochen erfolgreich.

Kategorien