11. Neptun CupOftmals entscheidet sich ein Kampf auch erst in den letzten Sekunden, dies galt an diesem Wochenende beim 11. Neptun Cup besonders für unsere JC Uni Rostock-Kämpfer.

Mit zwölf Sportlern waren wir zum 11. Neptun Cup des JKC Rostock gekommen. Bereits auf der Waage erlebten wir die erste Überraschung, denn vier unserer Sportler starteten in der Gewichtsklasse bis 29 kg – mit acht Sportlern eine der höchstbesetzten für diesen Tag. Lasse und Maximilian traf dabei ein eher unglückliches Los. Sie erwischten einen schweren Pool und mussten sich am Ende mit Platz 5 und 7 begnügen. Besser machten es in dieser Gewichtsklasse Mattes und Hans. Obwohl beide jeweils einen Vorrundenkampf abgeben mussten, standen sie im Einzug ums Finale. Mattes verlor diesen leider sehr knapp, mit Waza-ari zu Yuko, konnte aber dennoch sehr stolz über seinen 3. Platz sein. Hans hingegen entschied seinen Kampf knapp für sich, indem er in den letzten fünf Sekunden noch die entscheidende Wertung erzielte. Das Finale konnte er dann leider nicht gewinnen, beendete den Wettkampf aber mit einem tollen 2. Platz.

Spannende Kämpfe gab es auch bei Tom (-26 kg) zu sehen. Er startete perfekt in den Wettkampf und konnte seine ersten drei Kämpfe überlegen gewinnen. Seinen vierten Kampf musste er dann aber abgeben. Obwohl er immer wieder angriff und beherzt in die Würfe reinging, konnte er nicht die entscheidende Wertung erzielen und unterlag am Ende des Kampfes knapp mit einer kleinen Wertung. Auch Tom erzielte damit einen überaus verdienten 2. Platz.

11. Neptun Cup - AufstellungKonstantin und Ben (-32 kg) mussten sich nach jeweils vier Kämpfen gegen starke Konkurrenten mit Platz 5 und 7 zufrieden geben. Ihnen fehlte oft der nötige Mut, eine Technik bis zum Ende durchzuziehen.

In der Gewichtsklasse bis 38 kg hatte Jakob nur einen Gegner, mit dem er kurzen Prozess machte. Jakob gewann damit die einzige Goldmedaille für unseren Verein an diesem Wettkampfwochenende.

Das einzige für uns startende Mädchen in der U9 war Michelle. Leider konnte sie noch keinen ihrer beiden Kämpfe gewinnen, freute sich am Ende dennoch über eine Bronzemedaille.

In der U11 starteten drei unserer Sportler, angespornt durch die Erfolge der U9. Leider gelang es Moritz, Florian und Max nicht, sich mit ihrer Technik entscheidend durchsetzen und einen Kampf zu gewinnen. Max (-29 kg) und Moritz (-35 kg) verloren jeweils zwei Kämpfe und landeten in zwei stark besetzen Gewichtsklassen auf dem unglücklichen 5. Platz. Florian (-26 kg) hatte eine weniger stark besetzte Gewichtsklasse und konnte am Ende noch eine Bronzemedaille ergattern.

Alles in allem ein sehr spannendes Wochenende, dass unseren Sportlern vor allem gezeigt hat, dass sie von Anfang an hellwach sein müssen und ein Kampf erst vorbei ist, wenn der Kampfrichter „Mate“ sagt.

Alle Listen und Ergebnisse vom 11. Neptun Cup.

Ergebnisse 11. Neptun Cup
U9   U11
1. Platz Jakob Griesbach 38 kg 3. Platz Florian Moritz 26 kg
5. Platz Konstantin Steyer 32 kg 5. Platz Max Kriesen 29 kg
  Ben Wegner 32 kg 5. Platz Moritz Wieser 35 kg
3. Platz Michelle Bielitzki 30 kg  
2. Platz Hans Kriesen 29 kg
3. Platz Mattes Krage 29 kg
5. Platz Lasse Kuschel 29 kg
  Maximillian Glabe 29 kg
2. Platz Tom Liesfeld 26 kg
Photos 11. Neptun Cup

Das gesamte Album auf Flickr.