Kyuprüfer Adrian WolffSeit Ende des letzen Jahres hat Adrain Wolff an verschiedenen Ausbildungsetappen zum Kyuprüfer des Judoverbandes Mecklenburg-Vorpommerns teilgenommen. Mit der abschließenden praktischen Prüfung hat er diese bestanden und darf nun beim JC Uni Rostock bis einschließlich 2. Kyu, den blauen Gürtel, alle Kyus abnehmen.

Die Ausbildung begann bereits im letzen Jahr bei einem Lehrgang in Neustrelitz. Wichtige Inhalte waren z. B. das Verhalten des Prüfers gegenüber seinen Prüflingen, einzuhaltende Formalien und Anforderungen an die in Kyuprüfungen zu zeigenden Techniken.

Zweiter Lehrgangsabschnitt 2016

Eine Hausarbeit über Tsuri-komi-goshi, dessen Anwendung, Verbreitung bei Wettkämpfen und Nutzen in der Ausbildung meistere Adrian mit Bravour. 

Der zweite Teil des Lehrgangs fand Anfang des Jahres in Greifswald statt. Wieder standen vor allem judospezifische Fragen zur technischen Ausführung von Würfen und Bodenangriffen auf dem Programm. Außerdem schrieb Adrian die theoretische Prüfung.

Mit Bestehen des schriftlichen Tests war nur noch die Bewertung von drei Kyuprüfungen unter Aufsicht nötig. Auch diese meisterte Adrian ohne Probleme. 
Seinen ersten Einsatz als Prüfer hat er auch schon hinter sich, bei der Kyuprüfung in unserer Technik 2 Gruppe.