Judosafari - GruppenbildAm 16. und 17. Juli waren wir mit 29 Kindern und 13 Erwachsenen zur Judosafari in Prerow auf dem Darß. Die meisten unseres Vereins reisten bereits am Freitag gemeinsam an. Nachdem die Zelte aufgebaut und alle Kinder angemeldet waren, ließen sich alle ihre Grillwurst mit Brötchen schmecken. Anschließend wurde bis zum Einbruch der Dunkelheit Fußball gespielt.

Am Samstagmorgen stießen noch unsere restlichen Sportler und ein paar Eltern dazu. Für alle begann der Wettkampf um 10:00 Uhr. Dabei wurden die Kinder anhand ihrer Altersklasse und des Gewichts in Gruppen aufgeteilt. Anders als bei normalen Judowettkämpfen wurde hier im japanischen Modus gekämpft. Hatte ein Kind gewonnen, blieb es auf der Matte und kämpfte gleich darauf den nächsten Kampf. So konnten bis zu fünf Kämpfe gewonnen werden. Verlor ein Judoka seinen ersten Kampf und musste die Matte zunächst wieder verlassen, hatte es in der Judosafari - MaxRückrunde die Möglichkeit, weitere Begegnungen für sich zu entscheiden. Alle Kinder hatten so zwischen zwei und fünf Kämpfe. Alle unsere Judogreifen gaben ihr Bestes und vor allem Max Noack, der seinen ersten Wettkampf bestritt und frisch aus unserer Anfängergruppe kommt, zeigte, wie ganz ohne O-goshi und um die Hüfte greifen, selbst die Jüngsten im Stand tolle Ippons werfen können. Alle Wertungen machte er aus dem Ärmel-Revers-Griff. Insbesondere mit seinem Tsuri-komi-goshi konnte Max überzeugen. Auch Tom Liesfeld, Anton Gürth, Felix Janke, Mattes Krage, Jakob Griesbach, Max Kriesen und Marek Jiresch zeigten super Leistungen beim Kämpfen. Sie alle gewannen mindestens vier ihrer fünf Kämpfe. 

Judosafari ist mehr als Judo

Neben Judokämpfen mussten auch weitere Fähigkeiten unter Beweis gestellt werden. Beim Malen, Ballwurf, Sprint und Weitspringen im Schlusssprung galt es, so viele Punkte wie möglich zu sammeln. Diese wurden abschließend zusammengezählt.

Nachdem der Wettkampf beendet war, ging es gegen 16 Uhr zum Strand. Dort wurde auf einer extra aufgebauten Judomatte ein Gruppenfoto von allen Teilnehmern der Judosafari geschossen. Zur Belohnung für die tollen Leistungen erhielten die Kinder außerdem ein Eis. Wir blieben anschließend noch zum Spielen und Baden am Strand.

Zum Abendessen kehrten wir jedoch pünktlich wieder zurück. Es gab Schwein vom Spieß, gegrillte Steaks, Bratwurst, dazu Brötchen oder verschiedene Salate, Grillkäse, Gemüse und zum Nachtisch Melone. Danach ließen vor allem die Erwachsenen den Tag am Lagerfeuer ausklingen, während die kleinen Greifen wie bereits am Abend zuvor Fußball spielten oder um die Zelte herumstreiften.

Judosafari - Gruppenbild 2Nachdem Sonntag früh Frühstück gegessen und die Zelte abgebaut wurden, fand um 10:30 Uhr die Siegerehrung statt. Alle Kinder bekamen hier eine Urkunde mit ihrer Punktzahl und einen Aufnäher für den Judoanzug verliehen. Je nach Höhe der Punktzahl erhielten sie das gelbe Känguru, den roten Fuchs, die grüne Schlange, den blauen Adler, den braunen Bären oder den schwarzen Panther. Danach machten wir uns auf den Heimweg nach Rostock.

Bedanken möchten wir uns an dieser Stelle beim Veranstalter dem SV „Auf dem Darß“ Prerow und Ralf Wilke und seinem Team vom BC Vorpommern für die tolle Organisation und Durchführung der Safari. Gleiches gilt für die Unterstützung unserer Trainer Jan und Lasse sowie unserer Eltern fürs Einkaufen, Fahren und Betreuen vor Ort. Ohne euch wäre dies so nicht möglich gewesen!

Ergebnisse der Judosafari
Finn Couball Gelbes Känguru   Karl Kriesen Grüne Schlange
Florian Moritz Gelbes Känguru Konrad Graß Grüne Schlange
Johannes Struck Gelbes Känguru Konrad Gürth Grüne Schlange
Lasse Kuschel Gelbes Känguru Lara Polinske Grüne Schlange
Linus Leitert Gelbes Känguru Luka Bollinger Grüne Schlange
Moritz Mäder Gelbes Känguru Anton Gürth Blauer Adler
Elisabeth Schwartz Roter Fuchs Tilman Reihwald Blauer Adler
Hans Kriesen Roter Fuchs Mattes Krage Brauner Bär
Karl Janz Roter Fuchs Max Kriesen Brauner Bär
Luca Voland Roter Fuchs Tom Liesfeld Brauner Bär
Michelle Bielitzki Roter Fuchs Felix Janke Schwarzer Panther
Moritz Wiesner Roter Fuchs Jakob Griesbach Schwarzer Panther
Ben Wegner Grüne Schlange Marek Jiresch Schwarzer Panther
Ella Liesfeld  Grüne Schlange Max Noack Schwarzer Panther
Florian Pfitzner Grüne Schlange  
Bilder der Judosafari

Das gesamte Album auf Flickr.