Zwei Goldmedaillen für Anni bei Weihnachtsturnier in Grimmen

von 2. Dezember 2019Judo, Wettkampf0 Kommentare

Zum 1. Advent stand für die Judogreifen des JC Uni Rostocks der letzte Wettkampf des Jahres an. Mit drei goldenen und einer silbernen Medaillie sowie zwei fünften Plätzen sorgten die Rostocker Kämpfer beim mit über 500 Kämpfern besetzten 23. Weihnachtsturnier in Grimmen für einen gelungenen Saisonabschluss.

Samstag standen zunächst die Judoka der U13 auf der Matte. Vor allem für Karl und Elli ging es noch darum, eine Platzierung bis zum fünften Platz zu holen, um möglicherweise 2020 Landeskader zu werden. Keine leichte Aufgabe für die zwei und Henrik, die dieses Jahr auch noch in der U11 kämpfen durften.
Elli, die vor allem ihre Chancen im Übergang vom Stand in den Boden nutzte, kämpfte sich mit drei vorzeitigen Siegen bis in Finale. Die Polin dort war jedoch noch eine Nummer zu groß für Elli. Die Silbermedaille in der höheren Altersklasse war ein Riesenerfolg.

Noch ein klein wenig besser lief es für Henrik, dessen Kaderstatus für 2020 schon gesichert war. Mit drei Ippon-Siegen in der Gewichtsklasse bis 29 kg erkämpfte er sich die Goldmedaille und einen großartigen Wettkampfabschluss für 2019.
Eine Gewischtsklasse höher hatte Karl keinen guten Tag erwischt. Mit mehreren nicht bzw. sogar dem Gegner gegebenen Wertungen reichte es nur zu Platz fünf. Doch auch dies sollte für die Erlangung des Kaderstatuses reichen. Bleibt die Lehre, dass sich nicht auf die Kampfrichter verlassen werden darf und die Sportler mit noch eindeutigeren Wertungen für ihre Siege sorgen müssen.

Ganz problemlos dagegen gewann Anni, die ihren Kaderstatus ebenfalls schon bestätigen konnte, ihre drei Kämpfe jeweils mit verschiedenen Techniken alle vorzeitig und somit ihre erste Goldmedaille an diesem Wochenende.

Einen Tag später kämpften unsere U15 und U11 um die Platzierungen. Konstantin schaffte es bei diesem Turnier noch nicht, die gelernten Techniken siegbringend anzuwenden. Auch wenn eine starke, kontinuierliche Entwicklung der richtige Weg ist, schied er leider nach zwei Kämpfen aus dem Turnier aus.

Die Schwestern Anni und Klara traten nachmittags beide in der gleichen Gewichtsklasse zum Turnier an. Anni noch ganz motiviert vom Sieg am Vortag, kämpfte sich mit drei Siegen gegen Judoka aus Polen und Schweden wieder direkt ins Finale. Leider blieb das erhoffte Geschwisterfinale dieses Jahr aus. Klara musste sich nach zwei kurzen Siegen im Halbfinale der Kämpferin aus Eisfeld geschlagen geben. Auch den Kampf um Platzt drei verlor sie und musste sich so mit dem fünften Platz zufieden geben.
Anni ließ sich dadurch nicht aus der Ruhe bringen. Mit einer souveränen Vorstellung gewann sie auch dieses Finale und damit ihre zweite Goldmedaille.

Kategorien